Favo Cucinetta

In unserer eigenen Produktionsküche kochen wir jeden Tag das Essen für alle von uns betreuten Kinder (aktuell etwa 330). Dabei orientieren wir uns am Leitfaden für Kita-Essen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.  Dies resultiert in Speiseplänen, die sich – Stand heute – im 15-Wochen-Rhythmus wiederholen. So garantieren wir eine große Vielfalt an Gerichten.

Unsere Köche und unsere Küchenmitarbeiter*innen nutzen beim Kochen keinerlei Zucker und auch das von uns ausschließlich von der Firma Backecht bezogene und in den Kitas ausgegebene Brot ist zuckerfrei.

Das von uns verwendete Obst und Gemüse kaufen wir zu großen Teilen bei Quast, einem regional ansässigen Unternehmen. Zudem achten wir darauf, möglichst saisonale Produkte zu nutzen, um auch hier nachhaltig zu handeln.

Auf diese Weise kochen wir jeden Tag gesundes und frisches Essen – und das mittlerweile seit mehreren Jahren. Über diesen Zeitraum haben wir bereits viel Erfahrung gewonnen, versuchen aber trotzdem, uns täglich weiterzuentwickeln.

Darüber hinaus kochen wir das Essen nicht nur selbst, sondern liefern es auch täglich eigenverantwortlich in die Kitas. So können wir garantieren, dass es den Hygiene-Bestimmungen entsprechend und mit der vorgeschriebenen Temperatur dort an- und auf die Teller der Kinder kommt.

Guten Appetit!