Workshop Achtsamkeit

Die Workshops Achtsamkeit sind ein Einstieg für alle Ruhe- und Bewegungsinteressierten mit und ohne Vorerfahrung.

Achtsamkeit wird mit einer achtsamen Gegenwärtigkeit und Aufmerksamkeit beschrieben. Wenn ich ganz bei mir bin und offen und achtsam, dann kann ich das auch meinem Gegenüber entgegenbringen. Du lernst eigene Stressmuster erkennen und entspannende Körperübungen entsprechend einzusetzen. Denn die innere Ruhe kann wichtiger Impulsgeber sein für ein gelingendes Miteinander.

Mit spielerischen Übungen widmen wir uns achtsamkeitsbasierten Methoden der Entspannung, Meditation und Bewegung. Der Fokus wird in den Workshops auf die eigene Selbsterfahrung gelegt. Die gesammelten Erfahrungen von Wohlbefinden, bewusster Körperwahrnehmung und offener Haltung, geben Ideen und einfache Methoden, um im Kita-Alltag die eigenen Superkräfte zu aktivieren.

Die Teilnahme an einem Starter-Workshop ist Voraussetzung für die Qualifizierung Achtsamkeitspädagogik (zwei Module), die dazu befähigt, um eigene Angebote im Kita-Alltag zu entwickeln. Siehe hier.

Daten

Freitag 23.08. Workshop 3: Starter-Set: Yoga, Körperübungen, achtsames Essen und Zuhören

Mittwoch 18.09. Workshop 4: Einstieg in Meditation und Phantasiereisen

Zeiten

18:00 bis 21:00 Uhr

 

Referentinnen

Stephanie Bauer: Geschäftsführender Vorstand Apoidea, Sozialtherapetin mit Schwerpunkt Systemik, Fachkraft für Reggiopädagogik, Dozentin verschiedener Entspannungstechniken für Kinder wie z.B. Baby-/Kindermassage und Kinderyoga

Lina Klingebeil: Diplom Kulturpädagogin, Achtsamkeitspädagogin bei Apoidea e.V., Atemtherapeutin der Erfahrbare Atem nach Ilse Middendorf, Meditationspraxis seit 6 Jahren, Retreaterfahrung in der Achtsamkeitspraxis von Thich Nhat Hanh, Plum Village Frankreich

 

Sonstiges: Vorerfahrungen in Meditation, Yoga oder Entspannungstechniken bitte in der Anmeldung angeben (im Kassenbereich unter „Bestellnotiz“).

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

Beratung und Anmeldung per Rechnung unter: studiare@apoidea-hamburg.de

 

23. August
18:00 — 21:00

Pädagogen für 0 bis 7 Jährige

Mehr Infos